Pfotenbalsam für den Winter

Streusalz, Kälte, Eis und Schnee belasten im Winter viele empfindliche Pfötchen. Salz trocknet die Pfoten aus, scharfe Eiskanten verursachen kleine Risse an den Ballen und lästige Schneeverkrustungen bilden sich unter den Pfoten. Auch die langen Haare zwischen den Ballen sollten regelmäßig gekürzt werden.

Damit ihr Liebling den Winter gut übersteht, möchte ich ihnen gerne mein Rezept für einen selbst gemachten Pfotenbalsam geben:

Zutaten:
100 g Ringelblumen- oder Rapsöl
30 g Bienenwachs
8 g Kakaobutter
30 g Sheabutter oder Lanolin (Wollwachs)
8 g Kokosöl

 

Und so wird gemacht:
Erhitzen sie das Bienenwachs mit der Kakaobutter und dem Öl in einem hitzebeständigen Glas (Marmeladenglas) in einem Wasserbad.

Wenn alles geschmolzen ist, nehmen sie den Topf vom Herd und fügen die Sheabutter und das Kokosöl zu. Diese Zutaten schmelzen schon bei geringer Temperatur und die wertvollen Inhaltsstoffe bleiben erhalten.

Jetzt noch alles gut verrühren und in kleine Cremedosen abfüllen.

Übrigens können sie den Pfotenbalsam auch als Lippenbalsam für sich selbst verwenden oder als kleines Geschenk für Freunde.

Viel Spaß beim Ausprobieren.